LIVE-Workshop: Offenburg | MEIKO (05.-06.05.2025)

Die Welt sauberer machen – mit innovativer Technik zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren für Gastro, Restaurant und Bar: das ist das Ziel der Meiko Gruppe. Gestartet ist das Unternehmen vor 90 Jahren in einer Garage im Schwarzwald. Heute arbeitet Meiko rund um den Erdball und betreibt Produktionsstätten in Deutschland, China und den USA. Mehr als 2.000 Mitarbeitende in 30 Ländern machen MEIKO zu einem globalen Technik- und Serviceunternehmen, das den Markt maßgeblich mitbestimmt.

Wir besichtigen die Arbeitswelt und die Produktion von Meiko in Offenburg (Schwarzwald) und tauchen ein in das Thema Nachhaltigkeit bei Meiko. 


Termin

Montag, 05. bis Dienstag, 06. Mai 2025
LIVE-Workshop bei MEIKO in Offenburg

Programm als PDF zum Download


Themen & Referent:innen

 

Die Arbeitswelt bei MEIKO
Peter Bühler, Leiter Facility Management, MEIKO Gruppe


RE-CYCLE – RE-USE – RE-VOLUTION
Nachhaltigkeit geschaffen durch MEIKO
Experience Center –  Eintauchen in die Quelle der Sauberkeit
Rundgang durch die (neuen) Arbeitswelten


 

Ein Gebäude ist ein Ort, an dem Zukunft Realität wird
Michael Wiebelt, M.O.O.CON, Partner & Senior Consultant

Das neue Netzwerkmitglied M.O.O.CON stellt sich vor: M.O.O.CON entwickelt identitätsstiftende Arbeits-, Lern und Kulturwelten. Über 100 Mitarbeitende an 6 Standorten haben bereits über 1.000 Projekte in 15 Ländern realisiert.

 


 

“GAMIFICATION: Gemeinsam Bewusstsein schaffen für Belastbarkeit”
Einzel- und Gruppenübung, BREAKING POINT OF SYSTEMS

Das Ökosystem rutscht in einen für den Menschen kritischen Bereich. Was getan werden müsste, ist längst bekannt. Es liegt in der Natur der Sache, dass erfolgreicher Klima- und Gesundheitsschutz nicht für den Einzelnen belohnt wird, sondern es erfolgt nur das Ausbleiben von Schlimmerem für Einzelne. Aber nur gemeinsam können wir Katastrophen reduzieren oder verhindern.

 


 

Decarbonisierung beginnt im Büro
Kompass Nachhaltigkeit
Christoph Müller-Thiede, M.O.O.CON Geschäftsführung

 

 

  • Hebel zur CO2-Reduktion kennen und nutzen
  • Gebäude als Teil der Wertstoffkette konstruieren
  • Laufende Klimaveränderungen berücksichtigen

Interaktive Arbeit mit dem Ökocheck-Tool – Fortsetzung der Workshoparbeit vom März 2024 bei cosnova in Sulzbach

 


 

Flexibel, digital, belastbar? Resilienz als Antwort auf die Herausforderungen moderner Arbeit


Prof. Dr. Thomas Rigotti, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Psychologie: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung und Flexibilisierung  der Arbeit noch schneller vorangetrieben, was zeitliche und örtliche Freiheiten, aber auch neue Belastungen und Karriereunsicherheiten mit sich bringt.
 
Im Zentrum des Vortrags stehen Erkenntnisse der Resilienzforschung, die sich mit der Bewältigung von Krisen und alltäglichen Stresssituationen beschäftigt. Es wird untersucht, wie Menschen und Organisationen sich erfolgreich an schwierige Bedingungen anpassen können und Krisen meistern können. Der Vortrag stellt wissenschaftliche Erkenntnisse zur Resilienz im Arbeitskontext vor und diskutiert, wie Resilienz auf individueller Ebene, im Team und durch Führungskräfte gestärkt werden kann, um den  Herausforderungen der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen.
 

Abendessen im Restaurant “PAZZI – Mediterranean Cuisine”
 

Italien in Offenburg erleben: Der Name „Pazzi“ leitet sich vom italienischen Wort für „verrückt“ ab. Denn die Köche des Pazzi glauben, dass es die verrücktesten Ideen sind, die die besten Ergebnisse hervorbringen. Ein einzigartiges Gastronomiekonzept, das alle Sinne anspricht. 

Wir freuen uns auf einen kulinarisch-mediterranen Networking-Abend mit unseren Gästen und einen  wie immer regen und offenen Austausch. 
 

Teilnahme
 

Für Mitglieder des flexible.office.network. sind die Jahrestagung, alle Live-Workshops und virtuellen Treffen kostenfrei.

Für Gäste:

Zoom-Connect-Treffen “Snack & Talk”:
kostenfrei, für alle die Interesse an einer Mitgliedschaft im f.o.n. haben. So erhalten Sie die Möglichkeit, den Mehrwert des f.o.n. – den Nutzen und die Vorteile eines seit über 20 Jahre existierenden Netzwerks – zu erfahren.

Live-Workshops:
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 895,00 € inkl. Abendessen, Business Lunch, Getränken und Dokumentation.

Wollen zwei oder mehr Vertreter derselben Organisation an den Live-Workshops oder der Jahrestagung teilnehmen, erhalten Sie ab dem zweiten Teilnehmer derselben Organisation einen Preisnachlass von 10%. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und die Rechnung. Bis drei Wochen vor der Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren, danach oder bei Nichterscheinen berechnen wir die volle Teilnahmegebühr.

Bei Eintritt ins flexible.office.network. im gleichen Jahr wird die Teilnahmegebühr voll erstattet.