Überwindung psychologischer Barrieren: Wie ClimateMind Unternehmen zur nachhaltigen Transformation motiviert

In Zeiten, in denen nachhaltiges Handeln immer dringlicher wird, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die Nachhaltigkeitstransformation effektiv umzusetzen.

Doch warum fällt es vielen Unternehmen (noch) so schwer, wirklich nachhaltig zu handeln? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Janna Hoppmann, Gründerin von ClimateMind, und gewährt Einblicke in die psychologischen Hürden, die zwischen dem Wissen um die Klimakrise und tatsächlichem Handeln stehen.

Treffen Sie Janna Hoppmann live bei unseren LIVE-Workshop in Frankfurt am Main am 13. und 14. Mai 2024. Dort diskutiert und erarbeitet sie mit uns anhand von Beispielen aus dem flexible.office.network. Ansätze für die nachhaltige Transformation von Unternehmen . Hier können Sie sich anmelden.

 

iafob: Warum fällt es Unternehmen (noch) so schwer, wirklich nachhaltig zu handeln? 

Janna Hoppmann: Das Wissen um die Bedrohung durch die Klimakrise reicht noch lange nicht aus, um uns zum Handeln zu motivieren – das wissen wir aus jahrzehntelanger Forschung der Psychologie. Es gibt verschiedene psychologische Barrieren, die zwischen Wissen und Handeln stehen, wie z.B. die psychologische Distanz, also dass uns die Klimakrise als weit weg und nicht relevant erscheint. Auch Ohnmachtsgefühle und starke Klimaangst können lähmend sein und uns vom Handeln abhalten.

In Unternehmen und bei Führungskräften ist besonders wichtig: die Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen, von denen wir nicht abgelehnt werden möchten und auch das Bedürfnis nach Selbstwertschutz – also, dass wir uns trotz der möglichen Fehler der Vergangenheit in einem positiven Licht sehen möchten.

In diesem Rahmen neigen wir Menschen dazu, im Unternehmen nicht aktiv zu werden, wenn wir befürchten, deswegen weniger Anerkennung zu erhalten oder uns mit unangenehmen Fragen von Schuld beschäftigen müssten. Oder es kommt einfach mal wieder “der Alltag” dazwischen – der innere Schweinehund kommt uns zuvor.

“ClimateMind erkennt erst einmal die psychologischen Barrieren an und schafft Sensibilität für die menschliche Seite der Nachhaltigkeitstransformation.” – Janna Hoppmann, Gründerin ClimateMind

Wie will ClimateMind dies ändern? 

ClimateMind erkennt erst einmal die psychologischen Barrieren an und schafft Sensibilität für die menschliche Seite der Nachhaltigkeitstransformation. Denn nur wenn wir die Barrieren bei uns selbst und bei anderen Menschen kennen, können wir sie überwinden.

Als Psycholog:innen unterstützen wir ganze Organisationen dabei, in die Umsetzung zu kommen und möglichst viele Menschen zu aktivieren. Mit Herz, Kopf und Hand!

Was ist euer Konzept und euer Ziel? 

Bei ClimateMind stärken wir als Psycholog:innen das Mindset und die konkreten Fähigkeiten, die es braucht, um sich für Nachhaltigkeit einzusetzen – authentisch, mutig und somit wirklich wirkungsvoll.

Wir stärken Führungspersönlichkeiten darin, als echte Vorbilder zu handeln – mit einem Mindset, was inspiriert, und mit Fähigkeiten, die Großes bewirken können! Diese Vorbilder wirken dann ansteckend im positivsten Sinn – in der ganzen Gesellschaft.

Du bist bei unserem Workshop in Frankfurt am Main dabei. Was erwartet die Teilnehmenden? 

Die Teilnehmenden erwartet ein interaktives und mutiges Programm, mit einerseits Input zu psychologischen Barrieren, den verschiedenen Schritten zwischen Wissen und Handeln. Aber ganz besonders geht es um die Frage: Wie können wir nachhaltiges und präventives Handeln im Unternehmen einfacher gestalten? Dazu bringe ich spannende Ansätze aus der Psychologie mit, wie man Motivation fördern kann – und gemeinsam tauchen wir ein die Praxis!

Warum sollte man deinen Workshop bei uns keinesfalls verpassen? 

Die Teilnehmenden gehen aus dem Workshop und können Mitarbeitende und Führungskräfte in ihrem Unternehmen mit mehr Sicherheit und Leichtigkeit zum Mitmachen beim Thema Nachhaltigkeit aktivieren.

Sie nehmen einen Werkzeugkoffer für ihre Praxis mit nach Hause – und können ganz praktisch neue Ansätze zur Förderung des Handelns in ihrem Unternehmen anwenden. Im besten Fall gehen sie mit einem neuen Mindset aus dem Tag als sie reingekommen sind – lassen Sie sich überraschen!

Über die Autorin

Janna Hoppmann ist Gründerin und CEO von ClimateMind sowie Beraterin und Trainerin zu Motivation und Fähigkeiten in der Nachhaltigkeitstransformation.

ClimateMind ist die erste Beratungs- und Weiterbildungsagentur in Sachen Klimapsychologie und Klimakommunikation im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen bringt Erkenntnisse der klimapsychologischen Forschung in die Praxis und unterstützt dabei, noch mehr Wind in die transformativen Segel zu bringen.